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Ernährung bei gastroösophagealer Refluxkrankheit

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Bevor wir uns mit den Details der Ernährung bei gastroösophagealer Refluxkrankheit befassen, werfen wir einen kurzen Blick auf GERD.

Was ist die gastroösophageale Refluxkrankheit?

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet das Aufsteigen von saurem Magensaft in die Speiseröhre. Sie führt zu einer Reihe von klinischen Symptomen, wobei Sodbrennen und saures Aufstoßen am häufigsten auftreten.

Die Refluxkrankheit kann zu einer Vielzahl klinischer Erscheinungsbilder führen. GERD verläuft typischerweise chronisch und ist in der Regel nicht symptomatisch. In manchen Fällen ist GERD mit der Entwicklung von Komplikationen zunehmender Schwere und Bedeutung verbunden.

Reflux entsteht, wenn der Druck im Magen höher ist als der Druck, der durch die Muskulatur am Übergang zwischen Magen und Speiseröhre aufrechterhalten wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben, die im Folgenden unter Ätiologie erläutert werden.

Fußnote. GERD ist eine Erkrankung bzw. eine Verdauungsstörung, bei der Magensaft in die Speiseröhre aufsteigt. Sie kann sich durch Sodbrennen und Übersäuerung äußern. 

Gastroösophageale Refluxkrankheit ICD 10.

Der ICD-10-Code für die gastroösophageale Refluxkrankheit lautet K21.9.

Ätiologie der GERD.

GERD kann aus folgenden Gründen fortschreiten:

Refluxepisoden können durch verschiedene Faktoren ausgelöst oder verschlimmert werden. Zu den schwerwiegenden Symptomen zählen Schokolade, Koffein, Alkohol und scharfe Speisen, die die Säureproduktion anregen, sowie fettreiche Speisen, die die Magenentleerung verzögern.

Schweregrade wirken der normalen Verdauung entgegen und können Reflux begünstigen, wenn sich der Patient nach vorne beugt oder horizontal liegt.

Bei Ansammlung, Schwangerschaft oder Verstopfung kann GERD durch Erhöhung des intraabdominellen Drucks verschlimmern.

Zu den Ursachen der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) gehören Refluxe, die durch folgende Faktoren verursacht werden:

Bei den meisten Patienten mit komplizierter GERD liegt eine Hiatushernie vor, da durch die Verlagerung des unteren Ösophagussphinkters (LES) im distalen Ösophagus sowohl der LES-Druck verringert als auch die Säureclearance geschwächt wird.

Fußnote. GERD kann viele Ursachen haben, wie z. B. eine Funktionsstörung des unteren Ösophagussphinkters (LES), eine Hiatushernie, Magenprobleme, Gallereflux und vieles mehr. 

Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Die häufigsten Symptome sind klagen über Sodbrennen, ein schmerzhaftes oder unangenehmes Gefühl in der Brust, das bis in den Rücken ausstrahlen kann.

Häufig erkennt der Patient ein Muster von Symptomen, die mit dem Zeitpunkt, der Nahrung oder der Körperhaltung zusammenhängen.

Sodbrennen kann leicht mit Angina pectoris verwechselt werden, einem Brustschmerz, der durch eine Herzerkrankung verursacht wird. Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung sollten die beiden Erkrankungen unterscheiden können (wobei es durchaus wahrscheinlich ist, dass ein Patient an beiden leidet).

Die Symptome treten am häufigsten nach den Mahlzeiten auf, insbesondere nach dem Verzehr bestimmter Speisen, sowie nachts im Bett und können vorübergehend durch Antazida oder Milch gelindert werden.

Neben Sodbrennen treten häufig Schluckbeschwerden oder -schmerzen, ein saurer Geschmack im Mund und häufiges Aufstoßen auf. Zu den weniger ausgeprägten Symptomen zählen chronischer Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen und ein Völlegefühl.

Weitere Symptome – Anzeichen einer Speiseröhrenentzündung enthalten Laryngitis, Pharyngitis, chronische Sinusitis, Zahnerosion, Asthma und chronischer Husten.

Diese Symptome können als Folge des Rückflusses von Magensäure in den Rachen und die Stimmbänder oder bis in die Lunge auftreten; Säurereflux aufgrund von GERD kann auch die Zähne angreifen.

Im Folgenden werden einige der häufigen Komplikationen erläutert, die bei Patienten mit GERD beobachtet wurden. .

Fußnote. Es gibt viele Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Am häufigsten äußert sie sich jedoch durch Sodbrennen und ein unangenehmes Gefühl in der Brust. Diese Beschwerden treten meist nach dem Essen auf. 

Komplikationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Neben den Symptomen gibt es bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit noch einige weitere Manifestationen an der Speiseröhre. Dazu gehören Übelkeit und Erbrechen sowie erosive Veränderungen des Zahnschmelzes.

Manchmal handelt es sich um Patienten mit okkulter oberer gastrointestinaler Blutung oder mit Eisenmangelanämie.

Zu den Hauptkomplikationen gehören:

  • Ösophagitis (Schmerzen in der Speiseröhre).
  • Blutungen, Erosionen und Ulzerationen der Speiseröhre (häufiger Rückfluss von Säure in die Speiseröhre), Verengungen des Darms.
  • Barrett-Ösophagus (Ersatz des ulzerierten Plattenepithels durch ein metaplastischer Darm – Epitheltyp).
  • Adenokarzinom der Speiseröhre. Reflux – eine dadurch hervorgerufene Verletzung des Speiseröhrengewebes – kann zu Gewebeschäden und zur Entstehung von Speiseröhrenerosionen oder -geschwüren führen.

Zahlreiche kurz- und langfristige Komplikationen können durch die gastroösophageale Refluxkrankheit entstehen, was wiederum die Häufigkeit oder den Schweregrad dieser Erkrankung erhöhen kann. Eine klinisch relevante Komplikation ist die Hiatushernie.

Aus den obigen Ausführungen zur Ätiologie, den Symptomen und den Komplikationen der GERD geht klar hervor, dass der Nährstoffbedarf während dieser Erkrankung nicht wesentlich von der empfohlenen Tagesdosis (RDI) für einen gesunden Menschen abweicht.

Wie auch bei der Ösophagitis kommt jedoch der Ernährungsumstellung, insbesondere im Hinblick auf das Essverhalten, eine größere Bedeutung zu.

FußnoteEs treten zahlreiche Komplikationen auf, sowohl kurz- als auch langfristig. Übelkeit und Erbrechen sind häufige Komplikationen. Darüber hinaus können schwerwiegende Komplikationen wie Ösophagitis, Ulzerationen usw. vorkommen. 

Weitere Faktoren, die GERD verursachen.

Mahlzeiten sind der Hauptgrund für die Beschwerden bei GERD, da sie die Produktion von Magensäure anregen, die dann in die Speiseröhre zurückfließen kann.

Mahlzeiten, die innerhalb von 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden (wodurch die Säureverfügbarkeit während der Nacht ansteigt) oder zusammen mit Alkohol konsumiert werden, können Patienten benachteiligen. nächtlicher Reflux.

Nahrungsfette im Zwölffingerdarm scheinen ebenfalls ein starker Refluxauslöser zu sein, unter anderem durch die Beeinträchtigung der Magenentleerung. Daher ist es nicht angebracht, Betroffenen zu raten, den Fettgehalt ihrer Mahlzeiten zu reduzieren, zumindest nicht im Hinblick auf die Linderung von GERD-Symptomen.

Bestimmte Lebensmittel, die bei bestätigten Patienten als mögliche Reizstoffe identifiziert wurden, sind unter anderem Schokolade, Pfefferminze, Zitrussäfte, rohe Zwiebeln, Koffein, alkoholische Getränke, Tomatenprodukte und scharfe Speisen.

Pfefferminze und Schokolade sollen den Tonus des unteren Ösophagussphinkters senken und so Reflux lindern. Zitrus- und Tomatensaft sowie möglicherweise Pfeffer können die Speiseröhrenschleimhaut reizen und schädigen.

Getränke wie Kaltgetränke, Kaffee, Tee und Bier können einen sauren pH-Wert aufweisen, wodurch der Druck des unteren Ösophagussphinkters (LESP) sinkt und Beschwerden ausgelöst werden können. Mögliche Reizungen der Speiseröhre sollten vermieden werden.

Fußnote. Auch die Ernährung kann Sodbrennen auslösen. Der übermäßige Verzehr von scharfen Speisen, Getränken oder säurehaltigen Lebensmitteln kann Sodbrennen verursachen. 

Risikofaktoren für die gastroösophageale Refluxkrankheit.

Übergewicht gilt als ein weiterer latenter Risikofaktor für gastroösophagealen Reflux (GERD). Ideales Körpergewicht Je nach Alter kann dies zur Linderung der Symptome beitragen.

Eine Schwangerschaft ist die häufigste prädisponierende Erkrankung für GERD. Sie steht im Allgemeinen eher mit Symptomen einer GERD (typischerweise Sodbrennen) als mit einer Ösophagitis in Zusammenhang.

In den meisten Fällen treten die Symptome erstmals während der Schwangerschaft auf und klingen kurz nach der Entbindung wieder ab. Ein erneutes Auftreten ist jedoch bei nachfolgenden Schwangerschaften möglich.

Bei Patienten mit GERD tritt häufig ein Zwerchfellbruch auf. Dieser stellt einen weiteren Faktor dar, der die Integrität des gastroösophagealen Schließmuskels beeinträchtigt und zu einer erhöhten Säureexposition in der Speiseröhre führt.

Rauchen steht nachweislich mit einer größeren Anzahl von Refluxvorgängen in Zusammenhang und ist mit tiefer Einatmung und Husten verbunden.

FußnoteÜbergewicht gilt als einer der Risikofaktoren für GERD. Schwangerschaft und Zwerchfellbruch zählen ebenfalls zu den häufigsten Erkrankungen, die mit GERD in Zusammenhang stehen. 

Ernährung bei gastroösophagealer Refluxkrankheit.

Wichtig ist hierbei anzumerken, dass bei einer durch Übergewicht bedingten GERD die Verschreibung eines bestimmten Medikaments unerlässlich ist. Diät zur Gewichtsreduktion für den Patienten.

Die Ernährung bei gastroösophagealer Refluxkrankheit kann sich auch bei bestimmten Komplikationen wie Blutungen ändern. In diesem Fall ist eine Erhöhung der Zufuhr von Nahrungsproteinen erforderlich., Eisen , Vitamine der B-Gruppe Und Vitamin C.

Der Ernährungsplan hingegen muss für jeden Patienten unterschiedlich sein.

Leitlinien zur Ernährung bei gastroösophagealer Refluxkrankheit. 

  1. Sollte sich dafür entscheiden Schonkost.
  2. Vermeiden Sie scharfe Speisen und Gewürze wie Pfeffer und Chiliflocken.
  3. Man sollte eine große Auswahl an Lebensmitteln wählen.
  4. Nahrungsmittel, die Beschwerden verursachen, sollten vermieden werden.
  5. Gewürze sollten mäßig verwendet werden.
  6. Die Einhaltung der Essenszeiten ist wichtig. Dies ist für Patienten mit GERD sehr wichtig.
  7. Zwischen den Mahlzeiten sollten proteinreiche Snacks eingenommen werden.
  8. Es sollten leichte Mahlzeiten in mäßiger Menge verzehrt werden. Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten.
  9. Vermeiden Sie Speisen von außerhalb. Hausgemachte Speisen sind vorzuziehen.
  10. Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol.
  11. Gönnen Sie sich vor und nach den Mahlzeiten kurze Pausen.
  12. Die Nahrung gründlich kauen und langsam essen. Das Essmuster ist wichtig, da schnelles Essen den Magen-Darm-Reflex auslöst.

Nahrungsmittel, die bei gastroösophagealer Refluxkrankheit beachtet werden sollten. 

Milchprodukte wie Joghurt, milder Käse, Butter usw., gekochtes Ei, gedämpfter Fisch, Reis, Puffreis, Reisflocken, gedämpftes und gut gekochtes grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte (sofern sie keine Blähungen verursachen), Malzgetränke

Welche der folgenden Ernährungsfaktoren können die gastroösophageale Refluxkrankheit verschlimmern?

  • Alkohol.
  • Starker Tee.
  • Kalte Getränke.
  • Kaffee.
  • Essiggurken.
  • Gewürze.
  • Gewürze.
  • Frittierte Speisen.
  • Currygerichte.
  • Kuchen.
  • Gebäck.
  • Junkfood.
  • Rohes Gemüse wie Gurken, Zwiebeln, Radieschen und Tomaten.

Häufig gestellte Fragen.

1. Welche Medikamente eignen sich am besten gegen Sodbrennen?

Die besten Medikamente zur Behandlung von GERD sind:
Rabeprazol (Aciphex).
Pantoprazol (Protonix).
Dexlansoprazol (Dexilant).
Esomeprazol (Nexium).
Lansoprazol (Prevacid).
Omeprazol (Prilosec, Zegerid).

Fazit. 

Daher lässt sich schlussfolgern, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) zu den häufigsten chronischen Magen-Darm-Erkrankungen zählt. Sie äußert sich typischerweise durch Sodbrennen und Brustschmerzen und kann zu Komplikationen wie Übelkeit und Erbrechen führen. Übergewicht, Schwangerschaft und ein Zwerchfellbruch gehören zu den Risikofaktoren.

Um die Beschwerden bei Sodbrennen zu lindern, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Vermeiden Sie scharfe, frittierte und ungesunde Speisen, da diese den Magen reizen. Eine gesunde Ernährung ist stets empfehlenswert. ausgewogene Ernährung Um fit und gesund zu bleiben und einfach frei von Krankheiten zu sein.

Ergänzen Sie Ihre Ernährung durch etwas körperliche Aktivität, wie zum Beispiel Übung oder Yoga in Ihre tägliche Routine. Diese bieten viele gesundheitliche Vorteile.

+3 Quellen

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  1. Der untere Ösophagussphinkter; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15836451/
  2. Magenstauung; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482271/
  3. Hiatushernie; https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hiatal-hernia/symptoms-causes/syc-20373379

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Unser Expertenteam beobachtet ständig den Bereich Gesundheit und Wohlbefinden und sorgt dafür, dass unsere Artikel umgehend aktualisiert werden, sobald neue Informationen vorliegen. Unser redaktioneller Prozess

Aktuelle Version
31. Oktober 2025

Verfasst von: Nebadita

Rezension von: Pallavi Jassal

22. Mai 2020

Verfasst von: Nebadita

Rezension von: Pallavi Jassal

Die hier aufgeführten Ernährungsempfehlungen basieren auf Forschungsergebnissen und Expertenmeinungen. Da individuelle Bedürfnisse variieren, konsultieren Sie bitte vor einer Ernährungsumstellung eine/n qualifizierte/n Ernährungsberater/in. Mehr erfahren

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