Das Bertolotti-Syndrom ist vielleicht nicht der übliche Verdächtige bei Schmerzen im unteren Rückenbereich, aber durch detektivische Diagnostik kann diese häufige angeborene Erkrankung aufgedeckt werden. Tatsächlich ist in den Vereinigten Staaten etwa eine von 3.000 Personen vom Bertolotti-Syndrom betroffen; etwa jede zehnte dieser Personen ist über 60 Jahre alt und leidet möglicherweise unter chronischen Rückenschmerzen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich das Bertolotti-Syndrom durch Rückenschmerzen äußern kann, wie es diagnostiziert wird und welche Arten es gibt., beste Übungen, Yoga Diät und Sport sollten vermieden werden, wenn Sie an diesem Syndrom leiden.
Was ist das Bertolotti-Syndrom?
Das Bertolotti-Syndrom wurde erstmals 1917 von Dr. Mario Bertolotti diagnostiziert. Es handelt sich um eine angeborene Erkrankung, die häufig zu Schmerzen im unteren Rückenbereich führt. Die Erkrankung wird durch eine Fehlbildung der Lendenwirbelsäule verursacht.

Durch die Fehlbildung können die Wirbel miteinander verschmelzen, was zu Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich führen kann.
Vereinfacht ausgedrückt werden die meisten Menschen mit fünf Lendenwirbeln geboren, die sich am unteren Ende des Rückenmarks befinden.
Diese Wirbeltiere sind dynamisch – nicht durch das Kreuzbein verbunden. Bei Personen mit Bertolotti-Syndrom hingegen… L5 Lendenwirbel—die dem Kreuzbein am nächsten liegenden —verschmelzen tatsächlich mit dem Kreuzbein, wodurch die anderen Lendenwirbel stärker belastet werden und Schmerzen entstehen.
Bewegung wird häufig als Behandlungsmethode für das Bertolotti-Syndrom empfohlen, da sie dazu beitragen kann, die Muskulatur rund um die Wirbelsäule zu stärken und die Schmerzen zu lindern.
Bertolotti-Syndrom-Typen.
Es gibt vier Arten des Bertolotti-Syndroms. Diese sind:;

- Typ I Es handelt sich lediglich um einen vergrößerten Querfortsatz des L5, der als klinisch nicht signifikant angesehen wird.
- Typ II beinhaltet die Vergrößerung des Querfortsatzes und die Bildung eines einseitigen oder beidseitigen Diarthrosengelenks zwischen dem Kreuzbein.
- Typ III ist eine solide Verknöcherung, entweder einseitig oder beidseitig.
- Typ IV ist mit 2 Pseudarthrosen auf einer Seite vermischt.
Was sind die Ursachen?
Das Bertolotti-Syndrom ist eine Erkrankung, die die Wirbelsäule betrifft., Diese Erkrankung ist angeboren, das heißt, sie ist bei der Geburt vorhanden.
Das Syndrom entsteht durch eine Fehlbildung der Wirbel, die zu deren unzureichendem Wachstum führt. Dadurch können die Wirbel miteinander verschmelzen, was Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich zur Folge haben kann.
Was sind die Symptome?
Die meisten Menschen würden nie erfahren, dass sie eine Heiligung oder ein Pseudogelenk haben, es sei denn, es würde zufällig bei einer Röntgenuntersuchung aus einem anderen Grund festgestellt.
Bei Fällen, die Symptome hervorrufen, können diese von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und treten in der Regel erst im Erwachsenenalter auf – in den 20ern oder 30ern.
Zu den Symptomen können gehören:
- Lokalisierte Schmerzen im unteren Rückenbereich mit möglichen Beinschmerzen, die nicht über einen Nerv ausstrahlen (diese Schmerzen werden als übertragene Schmerzen und nicht als radikuläre Schmerzen bezeichnet).
- Schmerzen oder Beschwerden im Bereich des Iliosakralgelenks.
- Schwierigkeiten beim Gehen in bestimmten Situationen mit unerklärlicher Steifheit oder Schmerzen.
- Sitzen und Liegen lindern die Symptome.
Wie wird das Bertolotti-Syndrom diagnostiziert?
Das Bertolotti-Syndrom kann anhand einer sorgfältigen Anamnese, einer gründlichen körperlichen Untersuchung und einer Röntgenaufnahme diagnostiziert werden.
Bei der körperlichen Untersuchung werden die Bewegungen nachgestellt, die Schmerzen oder Beschwerden auslösen. Anschließend kann eine Röntgenaufnahme des unteren Rückens und des Beckens eventuelle knöcherne anatomische Anomalien aufdecken. Wenn das Pseudogelenk Schmerzen verursacht, spricht man vom Bertolotti-Syndrom.
Wie wird das Bertolotti-Syndrom behandelt?
In den meisten Fällen lässt sich das Bertolotti-Syndrom effektiv mit nicht- oder minimalinvasiven Therapien behandeln. Dazu gehören beispielsweise:;
- Prolotherapie, eine alternative Behandlungsmethode, bei der eine Kombination aus konzentriertem Lokalanästhetikum und Dextrose in den betroffenen Bereich injiziert wird, um möglicherweise die natürlichen Heilungsfähigkeiten des Körpers zu verbessern.
- Lokalanästhetikum und gelegentlich Kortikosteroid-Injektionen Die betroffenen Nerven werden unter fluoroskopischer Kontrolle oder direkt im Pseudogelenk untersucht, um die Entzündung zu reduzieren. Die Fluoroskopie kann auch zur Diagnosestellung eingesetzt werden.
- Lebensstiländerungen zur Reduzierung der Belastung der betroffenen Wirbelsäulenabschnitte, wie z. B. wiederholte Rotations- und Streckbewegungen.
- Physiotherapie zur Schaffung bestimmter Bereiche und zur potenziellen Steigerung der Beweglichkeit.
- Plättchenreiches Plasma (PRP)-Therapie Bei dieser Behandlungsmethode werden körpereigene Blutplättchen unter fluoroskopischer Kontrolle injiziert, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern und die Heilung geschädigter Gelenke zu fördern. Dadurch werden die negativen Auswirkungen von Kortikosteroiden, wie z. B. ein Anstieg des Blutzuckerspiegels und eine Beeinträchtigung der Therapie, vermieden. Allerdings sind diese Behandlungsformen für das Bertolotti-Syndrom noch nicht ausreichend erforscht und werden nicht von den Krankenkassen übernommen.
- Rezeptfreie Schmerzmittel, wie zum Beispiel Tylenol®, Aleve® Und Advil®.
- Die Radiofrequenzablation ist eine Technik, bei der betroffene Nerven im Bereich des Pseudogelenks durch Hitze deaktiviert werden. Diese Behandlungsmethode ist bei der Therapie des Bertolotti-Syndroms noch nicht ausreichend erprobt und erfordert eine vorübergehende Schmerzlinderung durch Lokalanästhesie.
Die besten Übungen bei Bertolotti-Syndrom.
Im Folgenden finden Sie einige Übungen, die für Menschen mit Bertolotti-Syndrom hilfreich sein können. Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen jedoch auch spezifische Dehn- oder Kräftigungsübungen für diese Erkrankung verschreiben.
1. Dehnungs- und Aerobic-Übungen.
Dehnen und Aerobic-Übung sind ein wichtiger Bestandteil der physiotherapeutischen Behandlung zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule.
Flexibilität ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Training zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, da die Muskeln durch die Flexibilität leichter eine neutrale Position einnehmen können.

Herz-Kreislauf-System Aerobes Training ist ein wichtiger Bestandteil der gesamten Muskelkraft und -ausdauer des Körpers. Es sollte mit dem Programm zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule kombiniert werden.
Das Einhalten einer neutralen Wirbelsäulenposition während aerober Übungen ist für fortgeschrittene Patienten gedacht und hat keinen Einfluss auf die Behandlung.
2. Dehnung der Oberschenkelmuskulatur.

Eine passive Übung, die wenig Muskelkraft benötigt. Legen Sie sich mit angewinkelten Knien und flach auf dem Boden stehenden Füßen hin. Finden Sie die neutrale Position Ihrer Wirbelsäule und halten Sie diese, während Sie langsam ein Bein strecken und die Ferse Richtung Decke heben. Stützen Sie dabei die Rückseite des Oberschenkels mit beiden Händen. Halten Sie die Position 10 bis 30 Sekunden und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. Drei Wiederholungen werden empfohlen.
Die Beinmuskulatur kann auch stabilisiert werden, indem man eine Wand benutzt, um das Bein zu strecken und gleichzeitig die Beinmuskulatur zu entspannen.
3. Heben von Händen/Füßen.
Eine dynamischere Übung besteht darin, die Neutralität in Frage zu stellen. Wirbelsäule mit Armen und/oder Beinen.
Legen Sie sich auf die Seite, beugen Sie den Unterarm unter den Kopf und stützen Sie sich ab, indem Sie die Hand in der Nähe der Brust auf den Boden legen.

Halten Sie beide Knie gebeugt, die Hüfte leicht gebeugt und die Wirbelsäule in neutraler Position. Heben Sie das obere Bein langsam weitere 20 bis 25 cm an. Wiederholen Sie die Übung 5 bis 10 Mal und anschließend in die andere Richtung.
4. Beckenkippung.
Eine aktive Übung aus einer Position, in der die Bauchmuskeln auseinandergezogen werden und zur Bewegung der Wirbelsäule eingesetzt werden.
Beugen Sie sich mit gebeugten Knien und flach auf dem Boden stehenden Füßen in die Hocke. Ziehen Sie die Bauchmuskeln Ziehen Sie den unteren Rücken zum Boden. Halten Sie die Position 10 Sekunden lang. Wiederholen Sie die Übung 3 bis 5 Mal.
5. Übung mit der Ballbrücke.

Eine anspruchsvolle Stabilisierungsübung, die unerwartete Bewegungen einbezieht, auf die durch die Ballbewegung reagiert werden muss.
Legen Sie sich mit beiden Beinen gestreckt auf den Gymnastikball. Halten Sie die Beine gestreckt und entspannen Sie die Arme.
Finden Sie die neutrale Wirbelsäulenposition und spannen Sie die Gesäßmuskulatur langsam an, um sie 5 bis 7,5 cm vom Boden abzuheben.
6. Lendenwirbelflexibilität in sitzender Position.
Setzen Sie sich mit gespreizten Knien auf einen Stuhl und stellen Sie die Füße auf den Boden. Beugen Sie sich nach vorn und stützen Sie sich dabei auf Ihren unteren Rücken.

Führe deine Hände neben deinen Knien Richtung Boden und verharre zwei bis drei Sekunden in dieser Position. Kehre in die Ausgangsposition zurück.
7. Auf der Lendenwirbelsäule stehen.

Stellen Sie Ihre Beine etwa schulterbreit auseinander und beugen Sie sich langsam aus der Hüfte nach vorn. Senken Sie Ihre Hände so weit wie möglich in Richtung Ihrer Füße und verharren Sie 2 bis 3 Sekunden in dieser Position. Kehren Sie anschließend in die Ausgangsposition zurück.
Bestes Yoga für das Bertolotti-Syndrom.
Die besten Yoga-Übungen bei Bertolotti-Syndrom sind:
1. Uttanasana (Vorwärtsbeuge im Stehen).

Stehe aufrecht in Tadasana und lege die Hände auf die Hüften. Atme aus und beuge dich auf die Hüften, nicht auf die Taille, nach vorn, um den Oberkörper zu strecken.
Halten Sie, wenn möglich, die Knie gestreckt. Legen Sie die Handflächen oder Finger etwas vor oder neben die Füße auf den Boden oder platzieren Sie die Handflächen hinter den Knöcheln. Falls Ihnen das schwerfällt, verschränken Sie die Unterarme und umfassen Sie die Ellbogen. Drücken Sie die Fersen fest in den Boden und heben Sie das Gesäß Richtung Decke. Beugen Sie die Oberschenkel leicht nach innen.
Heben Sie mit jedem Atemzug Ihren Körper leicht an. Lassen Sie beim Ausatmen etwas tiefer in die Position sinken. Lassen Sie Ihren Kopf locker hängen, und zwar am Nackenansatz, tief im oberen Bereich zwischen den Schulterblättern.
2. Adho Mukha Svanasana (nach unten gerichtete Hundehaltung).

Beginnen Sie zunächst im Vierfüßlerstand. Drücken Sie die Zehen nach unten, spannen Sie die Schultern an und heben Sie die Hüfte nach oben und hinten.
Drücken Sie mit Fingern und Handflächen fest, um Ihre Unterarme nach vorne zu ziehen. Drehen Sie Ihre inneren Oberarme zur Wand vor Ihnen und aktivieren Sie dabei Ihre äußeren Oberarme.
Befestigen Sie Ihre Schultern, sodass sich Ihre Schulterblätter von der Wirbelsäule weg und in Richtung Ihrer äußeren Achselhöhle drehen (nach oben).
Wenn sich Ihr unterer Rücken rund anfühlt, beugen Sie die Knie leicht, um die Hüfte anzuheben. Ihr Körper sollte eine gerade Linie von den Handgelenken über die Schultern bis zur Hüfte bilden – die Beine müssen nicht durchgestreckt sein!
Schau nach hinten, um sicherzustellen, dass deine Füße hüftbreit auseinander und parallel stehen. Lass deinen Kopf locker hängen, sodass keine Spannung im Nacken entsteht, und betrachte sanft deine Füße. Halte kurz inne, atme ein paar Mal tief durch und kehre dann in die Tisch- oder Kindhaltung zurück.
3. Balasana (Kindeshaltung).

Knie dich auf den Boden. Berühre deine großen Zehen und setze dich auf deine Fersen. Spreize dann deine Knie hüftbreit. Atme aus und lege deinen Oberkörper zwischen deine Oberschenkel.
Öffne dein Kreuzbein hinter dem Becken und ziehe deine Hüftknochen zum Bauchnabel hin zusammen, sodass sie an den Innenseiten der Oberschenkel anliegen. Hebe den Hinterkopf vom Nacken ab und drücke das Steißbein vom Becken weg. Lege deine Stirn auf die Matte.
Strecken Sie mit den Handflächen nach unten die Arme nach vorn und spreizen Sie die Finger weit. Machen Sie anschließend eine kurze Pause, die von einigen Atemzügen bis zu einigen Minuten dauern kann.
4. Marjaryasana (Katze-Kuh-Pose).

Beginnen Sie in der Vierfüßlerposition. Achten Sie darauf, dass Ihre Knie direkt unter Ihren Hüften positioniert sind und Ihre Handgelenke, Ellbogen und Schultern eine gerade Linie bilden und senkrecht zum Boden stehen. Zentrieren Sie Ihren Kopf in einer neutralen Position und richten Sie Ihren Blick auf den Boden.
Heben Sie beim Atmen Ihre Sitzbeinhöcker und Ihren Brustkorb Richtung Decke, während Ihr Bauch Richtung Boden sinkt.
Heben Sie den Kopf und schauen Sie geradeaus. Runden Sie beim Ausatmen Ihren Rücken Richtung Decke und achten Sie dabei auf die richtige Position von Schultern und Knien. Lassen Sie den Kopf Richtung Boden, aber legen Sie das Kinn nicht auf die Brust.
Je nach Atemgeschwindigkeit wiederholen Sie die Übung so oft wie nötig (10-20 Ein- und Ausatmungen sind eine gute Anzahl).
Sportarten, die bei Bertolotti-Syndrom vermieden werden sollten.
Folgende Übungen sollten bei Bertolotti-Syndrom vermieden werden:
- Knuspern.
- Läuft.
- Hochintensives Training.
- Kreuzheben.
- Dehnung der Oberschenkelmuskulatur.
- Drehübung.
Diät mit Übungen bei Bertolotti-Syndrom.
Die mediterrane Ernährung beschreibt, welche Lebensmittel für eine optimale Nährstoffversorgung geeignet sind. Diese Lebensmittel enthalten eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen, die Rückenprobleme beim Bertolotti-Syndrom lindern können, indem sie Knochen, Muskeln, Bandscheiben und andere Strukturen der Wirbelsäule nähren. (1)
Dies ist eine Ernährungsweise, die zur Reduzierung beitragen kann. Entzündung im Körper und helfen Ihnen außerdem, ein gesundes Gewicht zu halten.
Die mediterrane Ernährung legt Wert auf entzündungshemmende Lebensmittel wie zum Beispiel pflanzliche Proteine, Gemüse, Getreide, Nüsse, Obst, Meeresfrüchte, Geflügel, Eier, Molkerei, gesunde Fette wie natives Olivenöl extra und Lebensmittel, die reich an Omega-3- und Omega-9-Fettsäuren sind. (2)
Bei Bertolotti-Syndrom sollten raffinierte Kohlenhydrate, zuckerhaltige Lebensmittel und entzündungsfördernde Nahrungsmittel vermieden werden. Dazu gehören auch Getränke, verarbeitete Lebensmittel und Transfette.
Der Nordamerikanische Wirbelsäulengesellschaft empfiehlt verschiedene Lebensmittel der mediterranen Ernährung, um Entzündungen vorzubeugen und sie zu reduzieren:
- Früchte wie Blaubeeren, Himbeeren, dunkle Weintrauben und aromatische Kirschen enthalten Anthocyane, eine Art Antioxidans, das dazu beiträgt, Entzündungen zu reduzieren.
- Ananas enthält Bromelain, ein Enzym, das zur Reduzierung von Entzündungen beitragen kann.
- Der Verzehr von grünem Blattgemüse trägt zur Verbesserung der Kalziumaufnahme bei, was die Knochenstärke fördert.
Zu den Vitaminen und Mineralstoffen, die zur Erhaltung einer gesunden Wirbelsäule beitragen können, gehören:
- Kalzium, Vitamin D und K sind wichtig für die Knochen und beugen Osteoporose vor. Sie sind reichlich in Milchprodukten, grünem Blattgemüse und Fisch enthalten.(3)
- Magnesium, das Muskelverspannungen lösen kann, ist in grünem Blattgemüse, Fisch, Bohnen, Samen, Nüssen, Avocados und Bananen enthalten.(4)
- Vitamin A, Eisen und B-Vitamine, die eine gesunde Wirbelsäulen- und Nervenfunktion unterstützen, sind in dunkelgrünem Gemüse, Bohnen, Nüssen, Samen, Karotten und Süßkartoffeln enthalten.(5)
Fazit.
Das Bertolotti-Syndrom ist eine persistierende Anomalie, die mit Schmerzen im unteren Rückenbereich einhergehen kann. Es sollte als mögliche Differenzialdiagnose in Betracht gezogen werden, wenn bei einem Patienten entsprechende Röntgenbefunde vorliegen und die Rückenschmerzen anhalten. Schmerzen, die durch eine Pseudoartikulation verursacht werden, können durch eine Steroidinjektion bestätigt werden. Eine ärztliche Beratung sowie Übungen und Yoga können jedoch zur Linderung der Schmerzen beim Bertolotti-Syndrom beitragen.
+5 Quellen
Freaktofit hat strenge Richtlinien für die Quellenauswahl und stützt sich auf wissenschaftliche Studien, Forschungsinstitute und medizinische Organisationen. Wir verzichten auf Sekundärquellen. Mehr darüber, wie wir die Genauigkeit und Aktualität unserer Inhalte gewährleisten, erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. redaktionelle Richtlinien.
- Mittelmeerdiät; https://denverbackpainspecialists.com/mediterranean-diet/
- Die mediterrane Ernährung als Mittel zur Bekämpfung von Entzündungen und chronischen Krankheiten. Ein Überblick; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7400632/
- Übersicht: Die Rolle von Vitamin D für die Gesundheit und Krankheit des Nervensystems; https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/nan.12020
- Magnesium im Zentralnervensystem [Internet].; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507245/
- B-Vitamine im Nervensystem: Aktueller Kenntnisstand über die biochemischen Wirkungsweisen und Synergien von Thiamin, Pyridoxin und Cobalamin; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6930825/
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